Beim Anschliessen der Powerline Geräte sind folgende Punkte zu beachten, um möglichst gute Verbindungswerte zu erhalten: Der Anschluss soll möglichst nur direkt in eine Wandsteckdose erfolgen, nicht in eine Mehrfachsteckdose, Kabeltrommel oder Stromverlängerungskabel, erst recht nicht „hinter“ eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) oder eine Steckdose mit Überspannungsschutz.
Drücken Sie die Security Taste für 3 Sekunden, dann sollte das Gerät in das bestehende Netzwerk aufgenommen werden. Hilft das nichts, versuchen Sie die Security Taste 10-13 Sekunden lang zu drücken. Das Gerät wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und startet neu.
Genauere Informationen dazu in der Kurzanleitung im Schritt 3 (LED- und Tastenbeschreibung) unter Sicherheitstaste.
Ev. ging die Netzwerkverbindung verloren. Machen Sie das Gerät kurz stromlos, welches direkt mit dem Kabel am Router verbunden ist. Wenn das nichts hilft, setzen Sie das Gerät auf Werkseinstellung zurück. Wichtig, die Daten LED muss leuchten, wenn Sie noch andere maxSMART Geräte im Einsatz haben. Unter Umständen müssen die anderen Geräte auch noch kurz stromlos gemacht werden, um die Netzwerkadressierung zu aktualisieren. Auch hier gilt, wenn die Daten-LED noch immer nicht leuchtet, das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Nein, es darf nur eine Verbindung zwischen Gerät (PowerLAN Adapter / Power Station) und dem Router bestehen. Sonst entsteht ein IP Konflikt.
Kontrollieren Sie, ob bei den Geräten welche nicht in der App angezeigt werden, die Daten-LED leuchtet. Wenn nicht, folgen Sie der nächsten Anweisung unten.
Drücken sie an den Geräten die Security-Taste für 13- 15 Sekunden (Werksrücksetzung). Achtung, alle gespeicherten Daten gehen dabei verloren. Sollte anschliessend die Daten-LED noch immer nicht leuchten, kann es sein, dass die Signalreichweite zu gering ist und an der verwendeten Steckdose kein Powerline-Signal mehr vorhanden ist. Platzieren Sie das betroffene Gerät näher an das Powerline Gerät, welches mit dem Internet-Router verbunden ist.
Grundsätzlich nicht, da der Zähler das Powerline-Signal blockiert, oder stark verschlechtert.
Nein
Kontrollieren Sie, ob auf den Geräten keine veraltete Firmware drauf ist, wie zum Beispiel die Versionen 1.06, 1.10 oder 1.12. Falls dies der Fall wäre, können Sie mit der folgenden Anweisung die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen.
Leuchten die Daten LED's am betroffenen Gerät? Wenn ja, machen Sie die Geräte kurz stromlos, wenn das nichts hilft, setzen Sie das Gerät auf Werkseinstellung zurück (Security-Taste für ca. 13 Sekunden drücken). Kontrollieren Sie zuvor aber noch, ob die Daten-LED auch am Gerät leuchtet, welches mit dem Internet-Router verbunden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, machen Sie zuerst dieses Gerät kurz stromlos und setzen es dann, wenn der erste Schritt nicht die gewünschte Verbesserung gebracht hat, auf Werkseinstellung zurück.
Stellen Sie eine Verbindung zwischen Ihrem WLAN und Smartphone her.
Schwaches Powerline-Signal. Es kann zu Verbindungsaussetzern kommen. Grundsätzlich sollte das System aber funktionieren. Bei Problemen müssen Sie das Gerät an einer anderen Steckdose mit besserem Empfang des Powerlinesignals verwenden.
"Firewall deaktivieren bis die Geräte mit dem Server kommunizieren können, anschliessend die Firewall wieder aktivieren. Feedback eines Kunden, welcher das Problem in einem Firmennetzwerk so gelöst hat:
Router-Firewall deaktiviert, eine LAN-Verbindung direkt zum Router und nicht via Switches. Danach die maxSMART-Geräte reseten. Router Firewalll wieder einschalten.
Die IP-Adressenvergabe per DHCP wird bei uns nicht vom Router sondern von einem internen Server aus gemacht."
Es dürfen maximal 2300W an das Gerät angeschlossen werden. Der eingebaute Überstromschutz löst bei ca. 10.2A aus.
Nein, die Geräte sind nur für die Innenanwendung ausgelegt (IP20). Die Betriebstemperatur / Feuchtigkeit sollte wie folgt sein: 0℃ ~40℃ / 10%~90% (nicht kondensierend)
Der Eigenverbrauch liegt bei ca. 2.5 Watt.
Nein, maxSMART kann nur mit den offiziellen App's (Android / iOS) bedient werden oder am PC via unserer Cloud.
Internetanschluss mit Ethernetanschluss und einen PC oder ein Smarphone / Tablet.
Nein. Wenn Sie den Cloud-Dienst benutzen, benötigen Sie nur eine Daten-Verbindung über Ihren Telekommunikationsanbieter.
Auf dem maxSMART-Gerät.
Es muss nichts konfiguriert werden. Sie benötigen nur eine Verbindung zwischen WLAN-Router und Smartphone.
Es können maximal 15 maxSMART-Produkte inkl. PowerLAN über das System gesteuert werden.
Ja. Es können alle handelsüblichen Powerline-Geräte eingesetzt werden.
Hinweis: Bei Devolo müssen maxSMART-Produkte mit dem 16-Stelligen DAK-Schlüssel via Devolo Cockpit Software registriert werden, damit sie im Devolo-System erkannt werden.
Nein, der Zugriff erfolgt über Ihren WLAN-Router.
Sie müssen sich in der App oder bei maxSMART.ch einen kostenlosen Cloud-Account anlegen.
Ja, nur wenn Sie einen kostenlosen Cloud-Account bei maxSMART.ch angelegt haben.
Nein, dies ist nicht zwingend nötig. Sie können die Power Station auch direkt via Ethernetkabel am Internet-Router anschliessen. Die Power Station speisst dann ein Powerline-Signal in Ihre Elektroinstallation ein, so dass Sie anschliessend die Möglichkeit haben, Ihr maxSMART - System einfach zu erweitern. Zusätzliche Geräte müssen dann nur noch in der gewünschten Steckdose eingesteckt werden und schon ist das Gerät im System integriert und steuerbar.
Vermutlich ist auf dem Gerät noch eine veraltete Firmware installiert (Version 1.06 oder 1.10). Mehr Informationen finden Sie in der App Bedienungsanleitung auf Seite 16.
Falls das Update in der App nicht funktioniert, folgen Sie bitte dieser Anweisung.
maxSMART kommuniziert via Port 80. Dieser Port wird generell für die Internetkommunikation verwendet. Bei Kommunikationsproblemen, kontrollieren Sie die Einstellungen ihres Routers.
maxSMART ist ein intelligentes und einfach zu bedienendes Heimautomationssystem. Die Steuerung erfolgt mit Ihrem mobilen Endgerät (Android und iOS) von überall auf der Welt wo Internetzugang via WLAN oder mobilem Netz gewährleistet ist. Die intuitive und einfache App von maxSMART unterstützt Sie dabei.
Die Bedienungsanleitungen finden sie unter www.maxsmart.ch im Menü "Medien".
Im Reiter Einstellungen, mehr Informationen finden Sie in der App Bedienungsanleitung auf Seite 16.
Nein, maxSMART kann nur mit den offiziellen App's (Android / IOS) bedient werden oder am PC via unserer Cloud, dies aus supporttechnischen- wie auch Garantiegründen.
Es können Total 12 Zeitregeln erstellt werden, z.B. 6 Regeln zum Einschalten und 6 Regeln zum Ausschalten
Android und iOS.
Im Apple App Store (iTunes) oder im Google Play Store.
Nein, es sind nur Anwendungen für Android und iOS vorhanden.
Ändern Sie die App-Auswahl in iTunes von "nur iPad" auf "alle", dann wird die App auch auf dem Tablet angezeigt.
Ja, es wird zwingend eine Smart Sense Zentrale benötigt. Erkennbar durch die zusätzliche " ZigBee® " - Taste am Gerät.
Diese Meldung erscheint, wenn das Gerät bereits in einem anderen Account angemeldet wurde. Wenn die Geräte z.B. gebraucht gekauft wurden, können diese noch beim Account des Vorbesitzers registriert sein. Nehmen Sie nach Möglichkeit Kontakt mit dem Vorbesitzer auf und bitten Sie diesen, die Geräte aus seinem Account zu löschen. Ist der Vorbesitzer nicht bekannt, nehmen Sie Kontakt mit uns auf via support@maxhauri.ch.